Angeboten werden alle tumorentfernenden und wiederherstellenden Verfahren, insbesondere im Bereich der Magen-Darm-, Speiseröhren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie. Besonderes Augenmerk wird auf funktions-, organerhaltende und fremdblutsparende Techniken gelegt.
Die Operation wird individuell durch eine intraoperativ durchgeführte feingewebliche Untersuchung von befallenem Gewebe anhand der Leitlinien der Krebsgesellschaft angepasst, die das Organ betreffenden Lymphdrüsen werden standardisiert entfernt.
Sämtliches Gewebe wird durch unser Pathologisches Institut aufgearbeitet und beurteilt. Danach erfolgt die Besprechung in unserem interdisziplinären Tumorboard, und die weitere Therapie wird besprochen.
Durch internationale Studien wissen wir, dass manche Patienten von einer vorgeschalteten und / oder anschließenden Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie hinsichtlich der Lebensqualität und Überlebenszeit profitieren (neo-/adjuvante Therapie).
In manchen Fällen zeigen die Untersuchungen, die bei Aufnahme des Patienten durchgeführt werden, ein bereits sehr ausgeprägtes Tumorstadium. Hier kann dann durch eine entsprechende Chemo- und/oder Strahlentherapie vor der eigentlichen Operation (neoadjuvante Therapie) eine Verkleinerung der Tumormasse und damit eine kurative (heilende) oder vor allem bei Rektumtumoren (Enddarmtumoren) eine kontinenzerhaltende Operation durchgeführt werden.