Klinik für
Thoraxchirurgie

Medizinische Schwerpunkte
Trichterbrust

Die Trichterbrust (pectus excavatum) ist eine relativ häufige Veränderung des Brustkorbes. Das Brustbein ist in Richtung der Wirbelsäule eingezogen. Die Einsenkung tritt oft schon in früher Kindheit auf und wächst sozusagen mit. Jungen sind dreimal häufiger betroffen als Mädchen. Eine Trichterbrust kann mehr sein, als ein Schönheitsfehler. Durch eine ausgeprägte Verkleinerung des Brustkorbes können Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigt werden.

Mit einer Computertomographie (CT) oder einer Kernspintomographie (MRT) des Thorax kann das Ausmaß der Brustkorbveränderung genau dargestellt werden. Ein MRT verursacht keine Strahlenbelastung. Ob Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigt sind, muss vor einer Operation untersucht werden. Im Klinikum Esslingen verfügen wir über folgende Untersuchungstechniken:

  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens
  • Spiroergometrie
  • Computertomographie
  • Kernspintomographie

Bis zu einem gewissen Ausmaß der Einsenkung kann das Brustbein mit einer minimalinvasiven Methode angehoben werden, der Trichterbrustkorrektur nach Nuss. In unserer Klinik wird dieser Eingriff von einem Team aus Kinder- und Thoraxchirurgen durchgeführt. Eine 5 mm dünne Optik zwischen den Rippen steuert dabei die Platzierung von ein oder zwei Metallbügeln zur Abstützung des Brustbeines. Das Anästhesieteam betreut die jungen Patienten danach für 1-2 Tage zur Schmerztherapie.

Wir empfehlen die Operation, wenn das Längenwachstum des Körpers abgeschlossen ist, also im Alter von 15-18 Jahren. Aber auch bei jungen Erwachsenen können Trichterbrustkorrekturen durchgeführt werden. Viele junge Patienten und Eltern wünschen den Eingriff während der Schulferien. Der Aufenthalt in der Klinik dauert in der Regel 7 Tage; für 6 Wochen muss danach auf Sport verzichtet werden.