Pressemitteilungen

10-jähriges Jubiläum der Traumaambulanz am Klinikum Esslingen mit Prof. Dr. Luise Reddeman und Dr. Björn Nolting

Seit zehn Jahren besteht die vom Land Baden-Württemberg eingerichtete Traumaambulanz der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bei uns am Klinikum Esslingen. Gestartet als Modellprojekt hat sich unsere Traumaambulanz zwischenzeitlich in Esslingen und Umgebung fest etabliert und trägt einen wichtigen Beitrag zur psychotherapeutischen Versorgung akut traumatisierter Gewaltopfer bei. Darüber hinaus hat sich die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie über die letzten zehn Jahre auch in der stationären und teilstationären Behandlung von traumatisierten Patientinnen und Patienten fest etabliert.

Gestern wurde das 10-jährige Jubiläum unserer Traumaambulanz mit zahlreichen Teilnehmenden aus den Fachbereichen der Psychosomatischen Medizin gefeiert. Mit Jubiläumsvorträgen von Dr. Björn Nolting, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Esslingen und Prof. Dr. Luise Reddeman, Honorarprofessorin für Psychotraumatologie und Psychologische Medizin an der Universität Klagenfurt, musikalischer Begleitung und viel Raum für den kollegialen Austausch, wurde die Jubiläumsveranstaltung zu einem vollen Erfolg!

Vielen Dank an alle Beteiligten sowie an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.